Förderverein


Förderverein will weiterhin um das Wohlbefinden der Schüler bemüht sein

*

Spielefest der Grundschule Bernau mit Einweihung der Spielehütte

IMG_4673

Eine krönende Veranstaltung zum Abschluss des Schuljahres bildete das Spielefest, das am Dienstag, dem 18.07.2017 bei wunderschönem Wetter im Pausenhof der Grundschule Bernau stattfand.

Eröffnet wurde es mit dem gemeinsamen Schullied. Anders als sonst jedoch war plötzlich eine neue Strophe zu hören:

Pause machen ist wunderschee,
wenn mir zum Spuihaisl geh´n
Spuizeug gibt´s jetzt in der Schui
Bälle Stelzn gar so vui
großer Dank an´d Elternschar,
des is wunderbar.

Damit bedankten sich die Schüler, Lehrerinnen und Rektorin Petra Henz bei Elternbeirat und Förderverein, die für die Finanzierung der Ausstattung der Spielhütte auf dem Pausenhof aufgekommen waren sowie bei der Gemeinde Bernau, welche die Kosten der Hütte und des Fundaments übernommen hatten. Hausmeister Karl Huber hatte dafür gesorgt, dass alles schnellstens perfekt aufgebaut war und Stefanie Dirscherl hatte mit den Viertklasslern die künstlerische Gestaltung der Außenfassade übernommen.

Endlich konnte die große gelbe Schleife, die den Zutritt noch versperrte, aufgebunden und die neuen Spielgeräte in Augenschein genommen werden.

170718_P_Spielefest_IMG_4669
Eröffnung der Spielehütte – die Schleife öffnen Tanja Aumüller und Stephanie Dirscherl vom Förderverein und Elternbeirat vor den Augen der Kinder und der Rektorin Petra Henz.

  170718_P_Spielefest_IMG_4672 170718_P_Spielefest_IMG_4674 170718_P_Spielefest_IMG_4754 170718_P_Spielefest_IMG_4756 170718_P_Spielefest_IMG_4496

Danach gab es für die Schüler kein Halten mehr und alle Spielstationen wurden eifrig ausprobiert.

Jede Klasse hatte sich mit ihren Klassenelternsprechern und ihrer Lehrerin zwei Spielstationen überlegt und aufgebaut, so dass ein abwechslungsreiches Angebot für alle großen und kleinen Schüler vorhanden war.

In der Kleingruppe konnten die Kinder sowohl bei Wettspielen gegeneinander antreten als auch bei Kooperationsspielen ihre Fähigkeiten in der Gemeinschaft ausprobieren. Vom Schwammweitwurf über Wassertransport, Hindernislaufen mit Feuerwehrstiefeln, Zielschießen mit der Wasserpistole, Kegeln, Luftballontanz bis hin zu Tauziehen, Staffellauf und noch vielen anderen Spielen probierten die Schülerinnen und Schüler (fast) alles aus, was Spaß macht.

Neben dem eigenen Spaß kam auch die soziale Komponente nicht zu kurz: Mitschüler und Partnerklassen wurden angefeuert, Aufgaben gemeinsam gemeistert und über Erfolge wurde sich zusammen gefreut.

Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich auch heute den wie immer engagierten und unterstützenden Eltern, die die einzelnen Stationen betreuten, den Kindern die Aufgaben erklärten und auch das Aufräumen beherzt in die Hand nahmen.
(Mehr Fotos vom Spielefest unter „Schulleben“).
18. Juli 2017

*

Herzlich willkommen beim
Förderverein Grundschule Bernau e. V.

Unser neues Logo

logo_19_rand

DSC_1384(von links nach rechts)
Tanja Aumüller (1. Vorsitzende) – Katrin Hofherr – Tina Fenzl – Dr. Daniela Neuffer – Natalie Stangl
Martina Hartl fehlt auf dem Bild

Unserem Verein ist es ein Anliegen dazu beizutragen, den Schulalltag ihrer Kinder interessant und abwechslungsreich zu gestalten, sowie ihre Sozialkompetenz zu stärken. Schule sollte mehr sein als Leistung und Noten! Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, Schulprojekte, besondere Anschaffungen, sportliche und soziale Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler finanziell zu unterstützen. In begründeten Fällen werden sozial benachteiligten Familien auch Zuschüsse zu Klassenfahrten gewährt.

So konnten wir bisher u. a. das Klasse2000 Projekt, den Ernährungsführerschein, Buskosten für die Fahrt ins Puppentheater Salzburg und die Aktion „Mädchen-Notruf“ regelmäßig bezuschussen.
Außerdem verwalten wir diverse Spenden, z. B. für das Jahrbuch, die Tombola der Schule sowie das Geld des Spendenlaufs für das Sonnensegel.

Gerne würden wir noch mehr leisten und unterstützend tätig sein. Dies geht nur durch neue Mitglieder und Spender in unserem Team.

Bereits ab einem Jahresbeitrag von EUR 12,00 können auch Sie wesentlich dazu beitragen, dass der Förderverein die Aktivitäten der Schule auch in Zukunft tat- und v. a. finanzkräftig unterstützen kann. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir Sie gerne als Mitglied begrüßen. Eine Beitrittserklärung finden Sie hier auf der Homepage, diese können Sie in der Schule oder bei einem der Vorstandsmitglieder abgeben.

Vielen Dank für Ihr Engagement.
Ihr
Förderverein Grundschule Bernau e. V.

Unser neuer Flyer

17_Flyer_Foerderverein_17

Flyer_Vorderseite
Flyer_Rückseite

Beitrittserklärung
Förderverein_Beitrittserklärung

Satzung des Fördervereins Grundschule Bernau e. V.
Förderverein_Satzung

Kontakt per e-Mail:
FoerdervereinGSBernau@gmail.com