Schulleben 2018/2019


Schulbeginn 2018/19 mit viel Neuem …

180912_1. Schultag_Carmen Guenter_IMG_6867

Aufgeregt und fein herausgeputzt kamen die 63 ABC-Schützen in die Grundschule Bernau. Die feierliche Segnung in der Pfarrkirche St. Laurentius hatte die Kinder und ihre Angehörigen zunächst auf den besonderen Tag eingestimmt.

180912_1. Schultag_Carmen Guenter_IMG_6861 180912_1. Schultag_Carmen Guenter_IMG_6874

Rektorin Petra Henz und Konrektorin Petra Matthes begrüßten die Erstklassler, ihre Eltern, Verwandte und Freunde in der Aula der Schule. Schwungvoll eröffneten die „Großen“ unter der Leitung von Petra Matthes mit dem Schullied die Feier. Außerdem schmetterten die Drittklässler „Ihr seid die Kleinsten vo da Schui“. Rektorin Henz freute sich über so viele neue Gesichter, wünschte viele Freunde, gute Lehrer und viel Spaß beim Lernen und zeigte sich zuversichtlich, dass die Neulinge ihre Sache mit Sicherheit gut machen und ihr Bestes geben. Dazu erhielten die Erstklässler einen Leuchtzauberstab, der durch den Zauberspruch „Mile, male, mocker, zu lernen schaff´ ich locker“ die entsprechende Wirkung beim Rechnen-, Schreiben- und Lesenlernen zeigen soll. Auch Bürgermeister Philipp Bernhofer nahm sich Zeit, die Schulanfänger und deren Eltern an diesem feierlichen Tag zu begrüßen.

Mit „Viel Glück und viel Segen“ der zweiten Klassen begleitet, zogen die ABC- Schützen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Iliane Piper, Margarita Schütz und Carmen Günther nun endlich in ihre Klassenzimmer ein. Am Ende des Schultages konnte man auf den Gängen lauter lachende Kindergesichter sehen – sogar über die 1. Hausaufgabe freuten die Kinder der 1. Klassen sich.
Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat, der sich auch in diesem Jahr wieder perfekt im Elterncafé um das leibliche Wohl der wartenden Eltern kümmerte. Nun werden an der Grundschule Bernau seit langem wieder 9 Klassen unterrichtet, momentan insgesamt 194 Schüler.

Während der Ferien wurden durch die Gemeinde die Ausbesserungsarbeiten an der Laufbahn durchgeführt sowie die vom Förderverein- und Elternbeirat gemeinsam finanzierten Reckstangen zur Freude der Schüler im Pausenhof vom Bauhof installiert.

180917_1.Schultag_Teil2_IMG_6942 180917_1.Schultag_Teil2_IMG_6944 180917_1.Schultag_Teil2_IMG_6949

Außerdem wurde auch die Mittagbetreuung aufgrund der großen Nachfrage um eine Gruppe erweitert. In der Aula entstand aufgrund verschiedener Notwendigkeiten daher ein mobiles Klassenzimmer, das die Gemeinde Bernau finanzierte. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

180912_1. Schultag_Carmen Guenter_IMG_6876

Die Schulleiterin begrüßt die neue Erstklasskollegin Carmen Günther
im Beisein der anderen zwei Erstklasskolleginnen Maragrita Schütz und Iliane Piper mit einer Schultüte.
11.09.2018