Die Welt ein kleines Stückchen besser machen

Das war das Motto, unter dem die Klassen 2b und 2c an der 72-Stunden-Aktion teilnahmen.

Unterschiedlicher hätten die Aktionen der beiden Klassen nicht sein können.

Für die 2b ging es in den Laurentiushof. Dort begrüßten die Kinder die Bewohner zuerst mit einem Lied, anschließend bemalten alle zusammen Steine zu kleinen bunten Kunstwerken. Gemeinsam verbrachten sie eine tolle Zeit, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die 2c machte sich zur Aufgabe Sportübungen für den Pausenhof zu entwickeln. Diese soll jeder ohne zusätzliches Material nachmachen können. Zuerst hieß es Ideen sammeln, wieder verwerfen und neue Ideen ausprobieren. Als die Übungen feststanden, schrieben die SchülerInnen Beschreibungen, machten Fotos und überlegten sich, wie die Aufgaben leichter oder schwerer gemacht werden können. Die fertigen Übungskarten hängten die Kinder im Pausenhof auf, sodass jeder Spaziergänger, aber auch die anderen Klassen die 15 Sportübungen ausprobieren können.

Rückblickend schauen die beiden Klassen auf die Aktion mit großer Freude zurück. Als Team etwas zu schaffen ist eben doch etwas ganz Besonderes!

Kathrin Suter, Susanne Schreuer

• 20240429 Die-Welt-ein-kleines-Stückchen-besser-machen 01