Medienkompetent im Alltag

Spielen macht Spaß – spielen ist wichtig für die Entwicklung eines Kindes – beim Spielen kann man etwas lernen, aber auch seine Emotionen und Bedürfnisse füttern und Teamfähigkeit sowie Verlieren lernen.

Auch digitale Medien bieten ein breites Spielangebot.

Sehr anschaulich beleuchteten die Drittklässler mit Herrn Seidl vom Gesundheitsamt die Vorzüge des digitalen und des analogen Angebots. Sinneskarten durften zu realen Situationen oder zu Videospielauszügen zugeordnet werden und sehr schnell wurde den Kindern bewusst, wie wenige Sinne beim Medienkonsum geschult werden – nur die Augen, und für diese ist es ganz schön anstrengend und wenig gewinnbringend.

Fazit nach diesem aufschlussreichen Vormittag: lieber mal öfters an die frische Luft gehen und das gemeinsame Erlebnis in der Natur genießen!