2. Schulversammlung 2019/20 "Spielen macht Schule"

Am 19.11.19 trafen sich alle Klassen der Bernauer Grundschule zu ihrer 2. Schulversammlung im laufenden Schuljahr. Diese begann traditionell mit dem gemeinsamen Singen der ersten Strophen des Schulliedes sowie der Begrüßung durch die Moderatoren aus den beiden 4. Klassen Pia und Milan, die locker durch alle kommenden Programmpunkte führten.

Als erstes präsentierte die Klasse 3a ein selbst gestaltetes Akrostichon, bei dem sich dem gespannten Publikum nicht nur das aktuelle Schuljahresmotto "Spielen macht Schule" zeigte, sondern auch auf unterhaltsame Weise deutlich wurde, welche vielen Spielmöglichkeiten es an der Grundschule bereits gibt.

Nun stellten die beiden 1. Klassen das Ampelspiel vor, das sich problemlos für kurze Bewegungspausen im Unterricht eignet, von der Schulgemeinschaft sofort begeistert ausprobiert wurde und in Zukunft zwischendurch immer mal gespielt werden kann.

Dann folgten interessante Kurzvorträge der Klasse 4b über den Ursprung sowie die Geschichte der fünf ältesten Spiele "Würfeln", "Bingo", "Mikado", "Karten-" und "Schlangenspiel". Wer sich nicht alles merken konnte, hatte in den nächsten Pausen Gelegenheit, alles Gehörte noch einmal an den Klapptafeln im Schulhof in Ruhe nachzulesen. Die anschließende Frage von Rektorin Petra Henz nach aktuellen Gesellschaftsspielen konnten die Kinder natürlich leicht beantworten, weshalb alle Klassen als Preis jeweils eine Packung "Schokoladenmikado" überreicht bekamen. Jetzt war es wieder an der Zeit für etwas Bewegung und so brachten die Klassen 2a und 2b das Publikum mit den beiden Klatschspielen "Boom Snap Clap" und "Schokolade" auf Trab. Nach einer gekonnten Vorführung sowie einer kurzen Erklärung der Choreographie hielt es die Zuschauer nicht länger auf ihren Plätzen und so bebte die Aula unter dem rhythmischen Klatschen.

Abschließend lasen die Kinder der 2c eine Zwergen- und Riesengeschichte vor, deren Hauptfiguren von den Zuhörern durch passende Bewegungen dargestellt und so zum Leben erweckt wurden. Der klassenweise Auszug zu den letzten Strophen des gemeinsam gesungenen Schulliedes bildete das Ende der Schulversammlung und nicht nur heute machte Spielen in Bernau wirklich Schule.

• Schuljahresmotto 101119 Schulversammlung 2.SV1-b
  • Schuljahresmotto 101119 Schulversammlung 2.SV3-b