Fit für die Schule der Zukunft

Wie die Schule der Zukunft in Bernau aussehen könnte, überlegten die Lehrerinnen der Grundschule Bernau mithilfe des Schulentwicklungsteams U. Staudt und S. Derk bei der Schulentwicklungskonferenz im April. Das Ziel der Veranstaltung war, zu-sammen ein pädagogisches Konzept zu entwickeln, dessen einzelne Bausteine fort-während gemeinsam weiterentwickelt und ausgearbeitet werden können, was später als Grundstein für den von der Gemeinde geplanten Um-/Neubau der Schule dienen kann. Eine einmalige Chance, die das Kollegium sehr begrüßte und mit großem En-gagament wahrnahm.

Begonnen wurde die Schulentwicklungskonferenz im Hier und Jetzt. Aus einer Reihe von Bildern wählten die Lehrkräfte im Hinblick auf ihren aktuellen schulischen Alltag jeweils eines aus. Besonders interessant war es dabei, die vielen unterschiedlichen Perspektiven auf den Beruf zu erfahren.

Nachfolgend ging es darum, visionär unterwegs zu sein und die eigenen Vorstellun-gen der Schule der Zukunft zu konkretisieren. Das Schulentwicklungsteam stellte hierfür eine Vielzahl an Karten mit verschiedenen Zukunftsbausteinen bereit. Die Lehrkräfte wählten aus den Karten diejenigen aus, denen sie eine hohe Relevanz bei der Gestaltung eines gemeinsamen pädagogischen Zukunftskonzepts zusprachen. Anschließend diskutierten sie ihre Wahl in Kleingruppen und einigten sich auf ein paar wenige gemeinsame Bausteine.

Nach einer kurzen Pause, in der das Kollegium für das leibliche Wohl gesorgt hatte, ging es ans Strukturieren des Konzepts. Die Kleingruppen stellten die ihnen wichtigs-ten Zukunftsbausteine im Plenum vor und ordneten sie mithilfe des Schulentwick-lungsteams thematisch an. Schnell wurde hierbei sichtbar, dass sich die Visionen der Lehrerinnen der Gs Bernau in vielen Bereichen - erfreulich - überschnitten oder er-gänzten. Dies begünstigte, dass bereits nach kurzer Zeit ein Gerüst aus verschiede-nen konzeptuellen Bausteinen stand. Dieses dient fortfolgend als Basis, um die Wei-terarbeit in Arbeitsgruppen bei einem weiteren Treffen im Mai zu organisieren. Hier werden die einzelnen Bausteine der Schulentwicklung weiterentwickelt und präziser ausgearbeitet.

Ein großer Dank gilt dem Schulentwicklungsteam, welches die Schulentwicklungs-konferenz nicht nur herrlich kurzweilig wirken ließen, sondern in so kurzer Zeit so viel Fortschritt ermöglicht hat, dass das Kollegium nicht nur optimistisch und motiviert auf die neu beschriebenen Aufgaben blickt, sondern eine gute konzeptionelle Grundlage hinsichtlich # Schule der Zukunft und damit für die Schulsanierung geschaffen ist.

• 20240424 Fit-fuer-die-Schule-der-Zukunft 01
  • 20240424 Fit-fuer-die-Schule-der-Zukunft 02