Lernpaten an der GS Bernau – fester Bestandteil an der GS Bernau

Mittlerweile engagieren sich an der Grundschule Bernau bereits im 11. Schuljahr aktuell 11 Personen ehrenamtlich als Lernpaten für Kleingruppen oder einzelne Kinder in der 1.- 4. Jahrgangsstufe. Regemäßig betreuen diese ein- bis mehrmals in der Woche die Schüler, unterstützen bei den Hausaufgaben, üben in Mathematik und Deutsch, lesen vor und haben ein offenes Ohr für die Kinder. Vor allen Dingen in Zeiten wie diesen vermitteln die Lernpaten den Grundschülern Ruhe und Beständigkeit.

Dafür wollten sich die Schüler bei ihrer Lernpatin bzw. ihrem Lernpaten in Form einer selbstgestalteten Karte und guten Wünschen persönlich bedanken. Der Rahmen, ein vorweihnachtlicher Adventscafé, war bald gefunden. Die Freude ist jedoch auf beiden Seiten: Wie die Lernpaten selbst sagen, „kommen sie gerne an die Grundschule Bernau und profitieren von der Arbeit mit den Kindern für sich selbst.“

Auch Alois Müller, 1. Vorsitzender Gewerbeverein/Sozialfonds sowie Maria Oberlechner und Gabi Dalzio von der Kranken- und Bürgerhilfe Bernau schätzen das ehrenamtliche Engagement des Lernpatenkreises sehr und überreichten zum Dank Präsente. „Nicht nur, dass dieser Kreis schon seit nunmehr 11 Jahren besteht, sondern, dass die Lernpaten so engagiert und wunderbar mit der Schule Hand in Hand arbeiten“, fand Rektorin Petra Henz an diesem für Grundschulen einzigartigen Projekt erfreulich und hofft auf noch viele gewinnbringende Lernpatenstunden zugunsten der Kinder der Grundschule Bernau.

Das Lernpatenteam kennt sich mittlerweile so gut, dass das gemütliche Adventskaffeetrinken und die persönlichen Gespräche weit in den Mittag reinreichten.

• 221216 Lernpatendankeschoen Advent IMG 1065
  • 221216 Lernpatendankeschoen Advent IMG 1064