Lernpatenteam ist im 10. Jahr für Kinder der Grundschule da.

Kindgerechtes Fordern und Fördern sowie den sozial-emotionalen Bedürfnissen Raum zu geben, ist eines der großen Anliegen und Ziele an der Grundschule Bernau.

Passend zum diesjährigen Jahresmotto „Ich schaff`s!“ unterstützen bereits im 10. Jahr 11 ehrenamtlich arbeitende Lernpatinnen und -paten jede Woche Kinder der Klassen 1-4 im Anschluss an den Unterrichtsvormittag.

In Gruppen oder in Einzelbetreuung kümmern sie sich regelmäßig ein- bis mehrmals in der Woche um Kinder; betreuen bei den Hausaufgaben, unterstützen in Mathematik und Deutsch oder bei der Arbeitsorganisation, spielen mit den Schülern, lesen vor, unternehmen kleinere Erkundungstouren, hören ihnen zu und bringen Zeit für sie mit.

Die gesamte Schule profitiert ebenso von den Lernpaten: am bundesweiten Vorlesetag im November werden spannende, lustige, nachdenklich machende Geschichten in allen Klassen vorgelesen.

Einige Lernpatenkräfte unterstützen an ein bis zwei Tagen zusätzlich Klassen und Kinder sogar zusätzlich an den Schulvormittagen. „Kinder, Lehrerteam und Lernpaten sind über Jahre zu einer ganz besonderen Schulgemeinschaft zusammengewachsen - ohne die Lernpaten wäre vieles nicht machbar. Allen Lernpaten gefällt es sehr, an die Grundschule Bernau zu kommen, dort anzupacken, sich auszutauschen, die Fortschritte der Kinder zu erleben. Ein solch umfangreiches und über die Jahre gewachsenes Unterstützungsangebot zeugt von großem Engagement aller Beteiligten und ist ein wahrer Luxus für die Kinder, den nicht viele Schulen vorweisen können.“, freut sich Rektorin Petra Henz, die das Lernpatensystem vor 10 Jahren auf den Weg gebracht hat und jährlich koordiniert.

Über den gemeinsamen Einsatz freuen sich alle Lernpaten des Schuljahres 22-23 mit der Schulleitung.