Lernpatinnenjubiläum gefeiert – 5 Jahre Lernpatinnen an der Grundschule Bernau

Die Unterstützung der Kinder in ihrer Verschiedenartigkeit mit ihren unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten ist eines der wichtigsten Anliegen und Ziele an der Grundschule Bernau.

Passend zum Jahresmotto "Ich – Du – Wir für unsere Welt" nehmen sich bereits im fünften Jahr ehrenamtlich arbeitende Lernpatinnen Kindern aus allen Jahrgangsstufen an.

Für Gruppen oder einzelne Kinder bringen die ehrenamtlich tätigen Frauen viel Zeit und Aufgeschlossenheit mit. Regelmäßig betreuen sie ein- bis mehrmals in der Woche die Schüler, unterstützen diese bei den Hausaufgaben, helfen in Mathematik und Deutsch, spielen mit ihnen, lesen vor oder unternehmen kleinere Unternehmungen. Die Inhalte dieser Stunden werden zielführend in Kooperation mit den Klassenlehrerinnen besprochen.

Die Schüler bedankten sich vor Weihnachten bei ihrer Lernpatin mit einer selbstgebastelten Weihnachtskarte und guten Wünschen im Rahmen eines Adventskaffees an der Schule. Darüber freuten sich die Lernpatinnen sehr, die wie sie selbst sagen "gerne Schule miterleben und denen die Atmosphäre an der Grundschule Bernau sehr zusagt."

Norbert Klauck vom Sozialfonds-Verein sowie Ferdinand Thalhammer und Marion Philipp von der Kranken- und Bürgerhilfe Bernau nutzten ebenso die Gelegenheit, Dankesworte zu sprechen und Aufmerksamkeiten für das ehrenamtliche Engagement zu überreichen. "Nicht nur, dass es schon seit 5 Jahren diese "Einrichtung" gibt, sondern auch, dass der Großteil der 9 Patinnen schon seit Anbeginn dabei ist", fanden Rektorin Petra Henz und Konrektorin Petra Matthes sehr beachtlich und hoffen auf noch viele gewinnbringende Lernpatenstunden zugunsten der Schüler der Grundschule Bernau.

Schuljahresmotto 171218 Lernpatinnen-Jubilaeum IMG 5341 Auf dem Foto von links nach rechts:
Ferdinand Thalhammer von der Kranken- und Bürgerhilfe, Petra Matthes, Konrektorin, Ingrid Patzschke, Lernpatin, Marion Philipp von der Kranken- und Bürgerhilfe, Gertraud Glück, Lernpatin, Rektorin Petra Henz, Norbert Klauck, Vorsitzender des Sozialfonds, Bettina von Slyterman, Brigitte Hartl, Hannelore Fritzsche, Rosemarie Hartlauer, Elisabeth Elbel, Rosemarie Linges, Angelika Eisfeld, Lernpatinnen

• Schuljahresmotto 171218 Lernpatinnen-Jubilaeum IMG 5341
  • Schuljahresmotto 171218 Lernpatinnen-Jubilaeum IMG 5333