Mathematik ist mehr als Rechnen!

Auf neuen Wegen” ist das Jahresmotto der Grundschule Bernau am Chiemsee. Bei der gemeinsamen Umsetzung nahm sich das Kollegium im ersten Halbjahr des Mathematikunterrichtes an und stützt sich dabei auf das europaweite SINUS–Programm (Steigerung zur Effizienz des mathemaisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts).

Dessen vorrangiges Ziel ist es, eine Zunahme der mathematischen Kompetenzen zu erreichen. Den Schülern soll ermöglicht werden, sich ein mathematisches Verständnis anzueignen, das sie in ihrer aktuellen Lebenswelt anwenden und nutzen können. Durch praktische und offene Aufgabenstellungen soll Neugier nachhaltig geweckt und unterstützt werden.

“Auch der neue “Grundschullehrplan-Plus” rückt die Kompetenzorientierung in den Mittelpunkt. Somit verwirklicht die Grundschule Bernau schon heute die Bildungsziele, die erst ab dem nächsten Schuljahr umgesetzt werden sollen”, freut sich Rektorin Petra Henz.

Qualitätssteigerung und Kooperation

Das Kollegium der Grundschule Bernau am Chiemsee erarbeitet deshalb schon seit Beginn des Schuljahres in Arbeitsgruppen neue Lehr-, Lern- und Übungsformen, konzipiert gemeinsam neue Unterrichtseinheiten und erprobt diese im Schulalltag. Angestrebt wird ein kontinuierlicher, breit wirksamer Veränderungsprozess im Rahmen der Schulentwicklung. Dabei soll Neues in den Mathematikunterricht integriert werden ohne auf Bewährtes zu verzichten. Die Lehrkräfte richten ihren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und schaffen eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen an den weiterführenden Schulen. Weitere Maßnahmen sind die intensive Nutzung der neu geschaffenen Mathematik-Lernwerkstatt sowie wie auch schon in den vergangenen Jahren die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb.

Aktuelle-Aktionen 140117 Sinus IMG 1362