Mathematik und Gummibärchen – Fortbildung an der GS Bernau

Wie viel Mathematik steckt in einer Tüte Gummibärchen? Diese Frage stellten sich rund 40 Lehrer aus mehreren im Rahmen des Sinusprogrammes kooperierenden Grundschulen im Mai bei einer der regelmäßigen und über das Jahr verteilten Mathematikfortbildungen an der Grundschule Bernau.

Nicht nur gängige Rechenaufgaben wurden zu den gelben, grünen und roten Gummibärchen gefunden, nein auch zu Längenmaßen und Gewichten passende Aufgaben wurden von den Lehrern konzipiert. Das Reizvolle an solchen Aufgabenstellungen, wie beispielsweise die der Gummibärchenmathematik, so waren sich alle einig, ist, dass jedes Kind die Freiheit besitzt, sich eine zu seinem aktuellen Lernstand passende Aufgabe auszudenken, zu lösen und zu erkennen “Mathematik ist überall”.