Saubere Hände - Eine Patenaktion, die sich gewaschen hat.

„Wasch dir deine Hände!“ - diesen Satz hören alle Kinder oft mehrmals täglich und das nicht nur in der Corona-Zeit.

Aber warum muss ich das machen und wie geht das überhaupt richtig? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 3. Klassen ausführlich im Rahmen einer Patenaktion.

Nach dem bewährten Sozialformenprinzip „Kleine lernen von Großen“ erforschten die Drittklässler zunächst alleine die Notwendigkeit und die Grundlagen des richtigen Händewaschens.

Ausgestattet mit einem selbstgestalteten Plakat sowie jeder Menge Wissen über die Hygieneregeln besuchten sie nun die Erstklässler, die sich bereits ebenfalls Gedanken über die regelmäßige Körperpflege gemacht hatten. Nachdem die Großen ihr theoretisches Fachwissen an ihre jeweiligen Patenkinder weitergegeben hatten, begann der Praxistest.

Gemeinsam probierten die Kinder das soeben Gelernte an allen verfügbaren Waschbecken und man hörte das ein oder andere „Happy Birthday“ durch die Gänge hallen. Solange man braucht, um das bekannte Geburtstagslied zweimal zu singen, solange benötigt man nämlich auch um die Hände richtig sauber zu waschen. Abschließend wurde noch gemeinsam ein Hände-wasch-Mandala ausgemalt, bevor sich alle Kinder mit blitzblanken Fingern wieder auf den Weg in ihr Klassenzimmer machten.

• 220512 Saubere Haende 081135
  • 220512 Saubere Haende 081205