Schulversammlung geht auch digital!

Schule war schon immer von Gemeinschaft und Zusammenarbeit geprägt. Damit dies auch in Zeiten der Pandemie so bleiben kann, greifen die Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler der Grundschule immer wieder zu digitalen Mitteln. Man denke zum Beispiel an die digitalen Klassenzimmer mit fantasievollen Beiträgen der Kinder.

Das neueste Ergebnis dieser Nutzung digitaler Möglichkeiten ist die digitale Schulversammlung, die am Freitag den 21.01.22 von der Klasse 4b über die Lautsprecheranlage der Schule moderiert wurde. In den einzelnen Klassen konnten die Kinder zusätzlich eine Powerpoint Präsentation verfolgen. Dazu hatten viele ihr gelbes Schul-T-Shirt angezogen.

So war es auch möglich, die Versammlung gemeinsam mit dem Schullied zu beginnen. Nach der Besinnung auf die goldenen Regeln für ein entspanntes Miteinander und die Vorstellung des Jahresmottos 2021/22 „Am Ball bleiben durch gemeinsames Lernen, Bewegung und eine positive Haltung“ mit den Ideen der Kinder und Lehrer, wie das zu schaffen ist, folgte noch der Ausblick auf schulübergreifende Veranstaltungen und Aktionen: die Bücherzelle im Pausenhof zum Büchertausch, die Wintersportwoche im Februar, Spiele- und Sportfeste und Flashmobtanz stehen auf dem Plan. Die Kinder können sich außerdem auf eine Forscherwoche in diesem Schuljahr freuen und bekommen Gelegenheit, den Medienführerschein und den Ernährungsführerschein zu erwerben.

Vor den Schülerinnen und Schülern liegt ein spannendes zweites Halbjahr, das hoffentlich von Spaß am gemeinsamen Lernen geprägt ist.

Thema für die nächste digitale Schulversammlung wird die Wintersportwoche in Jgst 2/3 und der Eislauftag für die 4. Klassen sein - bevor dann im Frühjahr hoffentlich und endlich einmal wieder eine gemeinsame Schulversammlung live im Amphitheater stattfinden kann.

220121 Digitale Schulversammlung SV1b