SINUS-Mathematik an der Grundschule Bernau

Kompetenzorientierter Unterricht- Mathematik an der Grundschule Bernau

Um allen Kindern einen Zugang zur Mathematik zu eröffnen, bietet der Unterricht an der Grundschule Bernau neben Gelegenheit zum Üben und Automatisieren von Rechenverfahren immer wieder handlungsorientierte Aufgabenstellungen, die verschiedene Lösungen erlauben und zum Austausch über Strategien und Ideen anregen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten auf ihrem eigenen Leistungsniveau an offen gestellten Aufgaben und entdecken dabei nicht nur Muster und Strukturen, sondern auch Mathematik im Alltag und geometrische Inhalte. Der Gebrauch einer gemeinsamen Fachsprache wird bei der Präsentation der Ergebnisse und im Austausch über Lösungswege unabdingbar. So begreifen die Kinder schnell die Bedeutung von Fachbegriffen.

Einfache Materialien, Strukturierungshilfen, Lehr- und Lernmittel werden gezielt angeboten und von den Kindern zunehmend selbstständig und zielführend genutzt. Die Kindern lernen, Ergebnisse in Frage zu stellen, auf Plausibilität zu prüfen und ihre Lösung gegebenenfalls anzupassen. Dabei greifen sie auch auf ihr Wissen über Größen (Gewicht, Länge, Zeit) zurück.

• Aktuelle-Aktionen 180309 MathematikIMG 5713
  • Aktuelle-Aktionen 180309 MathmatikIMG 5705