Sommerfest der Grundschule Bernau am 06.07.2018

"Ich-du-wir-für unsere Welt"- "Wir sind die Chefs vom Wertstoffhof"- Schulfest unter dem Umweltaspekt.

"Sommerfest kann jeder, wir feiern heute ein Regenfest", so begrüßte Rektorin Petra Henz die Schulfamilie, nachdem das Schulfest schon einmal wegen Regen verschoben werden musste und die Bläserklasse eröffnete schwungvoll das offizielle Programm.

Das Fest war Abschluss und Höhepunkt des Jahresthemas und der Projektzeit "Ich-du-wir-für unsere Welt" mit dem Schwerpunkt auf dem Umweltgedanken. Dieser zog sich als Thema durch alle Vorführungen, die wegen des schlechten Wetters in der vollbesetzten Aula von allen Kindern der Grundschule präsentiert wurden.

Die zweiten Klassen begrüßten mit einem schmissigen Müll-Lied "Wir sind die Chefs vom Wertstoffhof", worauf die Klasse 1b mit einem Quiz alle Gäste zum aktiven Mitraten aufforderte. Dass man mit Müll auch Musik machen kann, bewies die Klasse 3a sehr eindrucksvoll. "Warum sortiere ich Müll?", fragte die Klasse 1a wieder das Publikum und von der 3b gab es noch lustige Umwelttipps, wie zum Beispiel: "Chili essen, dann wird dir von alleine warm" oder: "Lieber mit dem Tretboot als mit dem Motorboot fahren". Ein Glanzpunkt des Nachmittags war der Auftritt der "Topmodels". Die 4. Klasse hatte keine Kosten und Mühen gescheut und sorgte mit gelungenen Müll-Kreationen aus der futuristischen Modewelt für Heiterkeit. Der cool vorgetragene Müll-Rap der 4b rundete den offiziellen Teil ab.

Im Anschluss an die Darbietungen hatten die Besucher Zeit, verschiedene Ausstellungen im Schulhaus anzuschauen, zum Beispiel den Wettbewerbsbeitrag der Klasse 3/4 "Vom Korn zum Brot", mit dem die Schüler auf Schulamtsebene einen Preis gewannen oder die kleine Werkausstellung mit Objekten rund um das Thema Müll aus dem WG-Unterricht sowie die interaktive Wanderausstellung "Coole kids", bei welcher der Zustand der Erde unter dem Umweltaspekt vielseitig erfahrbar war. Die Theater-AG hatte fleißig geprobt und erntete für das Stück "Müllkonferenz" großen Applaus. Viele Mitmachaktionen und Bastelangebote zum Thema sorgten dafür, dass es den Kindern im Schulhaus nicht langweilig wurde. Unter extra aufgebauten Zelten bewirtete der Elternbeirat in bewährter Weise mit Kuchen, Brotzeiten und Getränken.

Eine Tombola, organisiert vom Elternbeirat, mit über 1000 tollen, gespendeten Preisen brachte einen ansehnlichen Betrag, der den Schülern wieder zu Gute kommen wird, in die Elternkasse. Hauptpreise waren ein Mountainbike gesponsert vom Gewerbeverein Bernau (Alois Müller) zusammen mit Litewheelz (Ivo Jovanovic) sowie eine Thuja von Gärtnerei Ganslmaier und ein Indoorsoccer-Gutschein für einen Kindergeburtstag.

Trotz des verregneten Nachmittags war das Fest ein voller Erfolg.

• Schuljahresmotto 180706 Sommerfest IMG 6710
  • Schuljahresmotto 180706 Sommerfest IMG 6655