Tischdecken will gelernt sein!

Vor den Pfingstferien hatten wir den Ernährungsführerschein in HSU gemacht. Dafür lernten wir viele Sachen über die richtige Ernährung und natürlich auch, wie man leckere Gericht kocht und herstellt. Weil in diesem Schuljahr unser Motto "Benimm ist in" ist, hatten wir die Idee, unsere Patenkinder einzuladen und für sie zu kochen. Dazu gehört natürlich auch ein richtig gedeckter Tisch. Aber wie macht man das? Also haben wir uns professionelle Unterstützung geholt: Frau Stolz vom Alten Wirt in Bernau war bereit, uns zu zeigen, wie man einen Esstisch richtig vorbereitet.

Sie empfing uns schon im Speisesaal. Außerdem standen schon Tische mit Gläsern, Besteck, Tellern und Servietten bereit. Nun ging es los: Der Tisch sollte richtig gedeckt werden. Aber oh je – so viele verschiedene Messer, Gabeln und Löffel! Wo legt man was hin?

Frau Stolz lüftete das Geheimnis:

– Das Besteck liegt fingerbreit von der Tischkante entfernt und schließt mit den Außenkanten des Stuhls ab. – Gabel links, Messer rechts. – Bei mehreren Gängen heißt es: von außen nach innen! – Das Dessertbesteck liegt oben quer – der Teelöffel mit dem Griff nach rechts, die Kuchengabel mit dem Griff nach links. – Die Gläser sind rechts über dem Besteck des Hauptganges.

Wir lernten, ein Fischmesser vom Fleischmesser zu unterscheiden oder ein Wasser- vom Weinglas und gaben unser Bestes. Einige schafften es schon perfekt.

Doch halt – die Servietten fehlten noch! Frau Stolz zeigte uns viele kunstvolle Kreationen, die wir mit weißen Stoffservietten geschickt nachfalteten. Einige von uns entwarfen selbst neue Formen.

Am Ende hatte Frau Stolz sogar noch eine Überraschung für uns: Jeder bekam ein leckeres Eis, das bei dieser Hitze natürlich doppelt schmeckte. Vielen Dank, auch für die Zeit, die sich Frau Stolz für uns genommen hat!

Es hat viel Spaß gemacht und wird unsere Patenkinder, aber auch unsere Mamas zu Hause bestimmt freuen, dass wir nun Profis beim Tischdecken sind!

(geschrieben von einigen Kindern der Klasse 3b)

• Schuljahresmotto 190625 Tischdecken 094731
  • Schuljahresmotto 190625 Tischdecken 095524