Verleihung Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ -    Grundschule Bernau erhält Auszeichnung des Kultusministeriums

Während eines Festakts in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München zeichneten Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo und Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler am 5. Oktober 2021 die Grundschule Bernau mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ aus. Das Gütesiegel wurde zum ersten Mal verliehen und zeichnet Schulbibliotheken für ihre hervorragende Arbeit bei der Förderung der Lese-, Medien-, und Informationskompetenz sowie für die gelungene Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule aus. Großen Anteil an der Konzeptzusammenstellung hatte Lehrerin Andrea Thelen.

Kultusminister Piazolo gratulierte Rektorin Petra Henz und Konrektorin Petra Matthes: „Mit dem neuen Gütesiegel würdigen wir die Bedeutung der Schulbibliothek in besonderer Weise und fördern die Schulbibliotheksarbeit nachhaltig. Ihre Schulbibliothek ist ein Lieblingsplatz an Ihrer Schule und zugleich attraktiver und moderner Lernort – herzlichen Glückwunsch dazu!“

Auch Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler schloss sich der Gratulation an: „Schulbibliotheken sind Orte des Lesens, der Fantasie, des Arbeitens und der Entspannung. Hier lernen Kinder und Jugendliche Literatur kennen. Mit dem neuen Gütesiegel würdigen wir Ihr großes Engagement und Ideenreichtum. Sie gestalten ihre Bibliothek zu einem sicheren und anregenden Rückzugsort und füllen sie mit Leben. Dafür mein herzlicher Dank!“

In allen vier geforderten Teilbereichen „Präsenz und Zugänglichkeit“, „Attraktivität und Nutzbarkeit“, „Verankerung im Unterricht/Schule“ sowie „Angebote der Schulbibliothek“ erhielt die Schülerbücherei der Grundschule Bernau die benötigte Punktzahl und bewies, dass sie nicht nur gut ausgestattet ist, sondern auch durch diverse inner- und außerunterrichtliche Aktionen und Veranstaltungen einen festen Bestandteil des Schullebens darstellt.

Schon im Vorfeld wurden auch Schüler der Grundschule Bernau über ihre Vorlieben beim Lesen sowie ihre Traumschulbibliothek von einem Kamerateam des Kultusministeriums interviewt. Das entstandene Video, auf dessen Homepage zu sehen, beweist, dass die Schulbücherei ein Ort der aktiven Leseförderung in verschiedenen Fächern ist und von ihren kleinen Besuchern rege genutzt und geliebt wird.

Fotos: Tobias Hase

• 211005 Verleihung Guetesiegel 2